Gerstner Kaluza Architektur Frankfurt – Büro

Leistungen GKA

Wir haben uns schon frühzeitig mit Innovationen im Planungs- und Bausektor auseinander gesetzt. Das betrifft nicht nur die mittlerweile obligatorische CAD-Planung und das Wissen über aktuelle Bautechnik, sondern auch die interne Organisation. Erfolgreich Bauen bedeutet einen sehr komplexen Vorgang von Entwurf bis Schlüsselübergabe im Griff zu behalten. Das erreichen wir, weil bei uns das Projekt von Anfang an als digitales Modell in der Mitte einer digital-gestützten Projektplanung errichtet wird.

Wohnungsbau

Architektonische Hülle mit Seele

Wohnungsbau ist für uns weit mehr, als das Versorgen der Menschen mit einem Dach über dem Kopf. Wir möchten den Bewohnern einen Lebensraum schaffen, in dem sie gerne sind, wohin sie gerne zurück kehren oder an den sie sich ein Leben lang erinnern.

Bürobau

Funktionalität und Ästhetik

Was macht einen Arbeitsplatz attraktiv? Wie wird eine Produktionsstätte zu mehr als einem Ort, wo etwas hergestellt wird? Wir erheben den Anspruch, aus funktionalen Örtlichkeiten ästhetisch wertvolle Räume zu machen.

Öffentlicher Bau

Für Jeden und doch individuell erlebbar

Wir tragen eine große Verantwortung, wenn wir für die Öffentlichkeit, also für die Allgemeinheit planen: es gibt viele Regeln und hohe Anforderungen an Nutzung, Effizienz und Kostenrahmen prägen die Grundüberlegungen. Dennoch ist ein gutes Ergebnis für uns ein Ort, der seine Besonderheiten für jeden Benutzer, Besucher oder Beschäftigten individuell erlebbar macht.

Bestandsbau

Mit Rücksicht Potenziale heben

Es ist eine schöne Aufgabe, einen Ort zu bebauen und damit zu verändern, der nicht geschichts- und gesichtslos ist. Zwischen sensibler Rücksicht und mutiger Veränderung liegt die Lösung, wenn wir die jeweiligen Vor- und Nachteile jeder Vorgehensweise abwägen, um mit unserer Architektur die Potenziale am Bestand weiter zu entwickeln.

Denkmalschutz

Eine Ehre und eine Bürde

Kulturgüter, historische Gebäude und schützenswerte Zeugen menschlicher Bautätigkeit weiterhin in unser modernes Leben zu integrieren ist nicht nur aus kultureller und idealistisch Sicht sinnvoll, sondern auch ganz profan ökonomisch und ökologisch. Unsere Expertise auf diesem Gebiet ist wesentlicher Grund, weshalb wir den häufig auftretenden Konflikt zwischen Zwängen und Kreativität erfolgreich lösen.

Gutachten

Vertrauenswürdig, konkret und verständlich

Wir sehen es durch all unsere Erfahrung und spezielle Ausbildung als unsere Aufgabe, in Streitfällen, als Investitionsschutz oder einfach zur Meinungsbildung, auch für Laien, eine konkrete und verständliche Bewertung aussprechen zu können. Fachwissen und Augenmaß für die Zusammenhänge sind hierbei unsere wesentlichen Talente.

Projekte

Unser Spiel mit Formen und Funktionen mündet in eine dienende Gestaltung. Das macht sie nicht weniger emotional, denn im täglichen Gebrauch, bei häufiger Betrachtung und langjähriger Nutzung wird die Qualität einer guten Gestaltung erst sichtbar und wächst uns ans Herz.

Architekturbüro

Ökologisches Bauen heißt für uns logisches Bauen. Der stark gestiegenen Sensibilität gegenüber Klima, Ressourcen und Abfall tragen wir durch unsere Planungsmaxime Rechnung. Denn Vermeidung ist besser als Entsorgung – wir planen von Anfang an effizient.

Kontakt

Sie erwarten zurecht, dass wir unsere Bauherren und alle Beteiligten mit Übersicht und dem Ziel im Blick durch das Projekt führen. Wir steuern mit einer guten Organisation unter Zuhilfenahme digitaler Projektplanung und viel Erfahrung.

Gerstner Kaluza Architektur Frankfurt – Büro
Menü